Marktbericht 2. Quartal 2020

„Radikale Aufgeschlossenheit.“

Frankfurt am Main, den 3. Juli 2020 – Geburtstage sind immer eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen: Wie war der Weg hierher, was ist mir gelungen, was hätte anders und wie hätte es besser laufen können, wo stehe ich gerade? Und gleichzeitig sind Geburtstage auch eine gute Gelegenheit, nach vorne zu sehen: Welche Schritte stehen an, welche neuen Ziele setze ich mir, wie kann mir der Weg zu diesen Zielen gelingen, welche Lehren aus dem Blick zurück möchte ich mit in die Zukunft tragen?

Nun feiern wir Geburtstag. Die ProVidens Vermögensmanagement GmbH startete am 2. Juli 2010 ihren Geschäftsbetrieb und somit feiern wir in diesen Tagen unseren 10. Geburtstag. Wir haben nie viel Aufhebens um uns gemacht und lieber die Interessen und Ziele unserer Mandanten in den Vordergrund gestellt. Und so werden wir auch diesen Geburtstag ohne besondere Feier begehen. Ein wenig stolz sind wir aber dennoch, und das haben wir insbesondere unseren Mandanten zu verdanken. Ohne ihr Vertrauen wären all unsere Vorstellungen und Ideen nicht umsetzbar gewesen und hätten wir nicht zu dem Unternehmen werden können, welches wir heute sind. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar und wissen dieses Vertrauen sehr zu schätzen!

Hermann Hesse schrieb: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“, und dieser Zauber war beim Start und Aufbau unseres Unternehmens eine ganz besondere Quelle von Energie und Ideen. Was uns von Beginn an begleitet hat, ist der Wille, die Dinge wirklich gut zu machen und sich nie mit dem Status quo zufrieden zu geben. Der aktive Blick zurück und nach vorn ist ein Gedankenprinzip, welches wir, in mitunter harter Ehrlichkeit, gegenüber uns selbst jeden Tag leben. Wir wollen uns nicht ausruhen auf dem Erreichten, sondern wollen stets besser werden. Denn nur darin sehen wir die Zukunft, den Sinn und den Erfolg unseres Unternehmens. Der erfolgreiche Hedgefonds-Manager und Unternehmer Ray Dalio hat dieses Prinzip die „radikale Aufgeschlossenheit“ genannt, und wenn es etwas gibt, was uns beide als Inhaber und Geschäftsführer dieses Unternehmens verbindet, dann diese radikale Ehrlichkeit. Dass Weiterentwicklung am besten durch ehrliches Hinterfragen und absolute Offenheit gelingt, ist eine der wichtigsten Wahrheiten, die wir miteinander teilen.

In den vergangenen zehn Jahren haben wir vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen gestanden und konnten aus jeder Herausforderung lernen und wachsen. Am meisten freut uns, dass wir unsere Unabhängigkeit dabei immer wieder stärker und noch größer machen konnten. Die Entwicklung unserer eigenen Analysemodelle hat unsere Investmentstrategien enorm vorangebracht und damit sehr wesentlich dazu beigetragen, dass sich die von uns begleiteten Mandate zum Beispiel in diesem ja sehr herausfordernden Jahr so gut schlagen konnten. Wir pflegen eine aktive Kultur von Ehrlichkeit, Klarheit, Engagement und Mut. Unser Team arbeitet damit in großem gegenseitigem Vertrauen sehr eng miteinander, auch dies bestätigt sich gerade in den aktuellen Zeiten. Unser kontinuierlicher Anspruch ist es, die Bedürfnisse unserer Mandanten richtig zu verstehen und ihre Erwartungen zu erfüllen, und nichts freut uns mehr als ein Hinweis, wo wir noch besser werden können – oder für wen es ebenfalls interessant sein könnte, uns kennenzulernen.

Wir freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt, und wir würden uns freuen, diesen Weg auch mit Ihnen gehen zu dürfen. Als Ihre „Trusted Asset Advisors“ sagen wir all unseren Mandanten und Partnern von Herzen: „Danke!“ für eben dieses Vertrauen und das gute Miteinander.

Wie der Virus, nehmen die Kapitalmärkte keine Rücksicht auf Geburtstage – man könnte auch fast meinen, die Märkte nehmen auch keine Rücksicht auf den Virus. Mehr dazu finden Sie in unserem Kapitalmarktbericht zum 2. Quartal 2020.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir von Herzen alles Gute. Bleiben Sie gesund – und bleiben Sie uns wohlgesonnen, gerne auch für länger als weitere zehn Jahre!

Mit herzlichen Grüßen

ProVidens Vermögensmanagement GmbH
Ihre Trusted Asset Advisors

Kontakt

ProVidens Vermögensmanagement GmbH
Trusted Asset Advisors
Stefan Mönkediek
Telefon +49-69-1539261-36
Mobil +49 177 822 42 33
stefan.moenkediek@providens.de